Theater Gretel und Hänsel

Am Mittwoch, den 28.08.2024, fand in der Turnhalle in Obernwöhren das Theaterstück statt. Daran teilgenommen hat die Schule An der Bergkette. Wir waren da, um Spaß zu haben und um das Märchen kennenzulernen. Es war sehr gut geschauspielert und abwechslungsreich.

Autor: Kalle

Gemeinsame Pflanzaktion der ersten und vierten Klassen

Am 16.08.2024 lernten die neuen ErstklässlerInnen der Klassen 1a und 1b ihre Paten aus den jetzigen vierten Klassen kennen. Die Paten stehen ErstklässlerInnen vor allem in den ersten Wochen zur Seite und unterstützen sie bei der Eingewöhnung und Orientierung an der Schule. An diesem Tag nahmen die Paten ihre Patenkinder wortwörtlich an die Hand und sie pflanzten gemeinsam Glücksklee. Dieser kann nun langsam wachsen – so wie die neuen Schulkinder!

Klassenfahrt 4a/4b

Vom 12. bis zum 14.08. waren die Klassen 4a und 4b auf Klassenfahrt. Dort haben wir eine Stadtführung bekommen, haben schöne Spiele gespielt, Eis gegessen und waren bei der Sommerrodelbahn. Wir schliefen bei der Deutschen Jugendherberge Hameln. Die Klassenfahrt war sehr schön!

Autoren: Emily, Ben

Die Einschulung

Am 10.08.2024 wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Grundschule An der Bergkette eingeschult. In der Turnhalle hat Herr Nowak die Erstklässler begrüßt. Die vierten Klassen haben eine Aufführung für die ersten Klassen gemacht. Es war unterhaltsam und schön. Die Kinder haben sich zusammengefunden und sie haben Freundschaft geschlossen. Der Fördi hat alle verpflegt.

Autoren: Mohamad, Anna, Sophie

Die SchulreporterIn-AG

An unserer Schule ist viel los. Doch wie erfahren alle davon? Was findet wann statt? Was gibt es Neues? Genau an dieser Stelle kommt die SchulreporterIn-AG ins Spiel! Am 21.08.2024 fiel der Startschuss für die erste SchulreporterIn-AG an der Grundschule An der Bergkette. Elf motivierte SchülerInnen berichten ab sofort über das Schulleben, führen Interviews und halten dies mit Fotos fest.

Das SchulreporterIn-Team im Schuljahr 2024/25:

Emily, Anna, Janne, Dario, Ben, Sophie, Matheo, Henry, Mohamed (es fehlen: Kalle, Leo).